Die Grafikrechner

Mit dem Einsatz von Grafikrechnern bekommt der Unterricht eine ganz neue Qualität. Schüler verlieren keine Zeit und Energie beim Anwenden von Standardrechenschritten, sondern können sich dank der Grafiktaschenrechner auf verschiedene Lösungsansätze und -wege konzentrieren.

Es können verschiedene Visualisierungs-experimente durchgeführt sowie anschließend die Lösungswege und erzielte Ergebnisse miteinander verglichen und diskutiert werden.
Schüler erlangen dadurch ein erhöhtes mathematisches Verständnis und werden zukünftig Zusammenhänge schneller erkennen und verstehen können.

Zu den Grafikrechnern

Durchdacht

Zeitintensives, sich wiederholendes Ausrechnen von einzelnen Rechenschritten sowie das Zeichnen von Graphen per Hand sind vorbei. Das Zeichnen von Graphen übernimmt der Grafikrechner.

Die Schüler können sich auf eine experimentelle Herangehensweise bei der Lösungsfindung konzentrieren – und die Ergebnisse miteinander vergleichen und diskutieren.

Zu den Grafikrechnern

Dynamisch

Zusammenhängen zwischen der Funktion, dem Funktionswert und dem Funktionsgraphen werden schnell veranschaulicht – Gesamtzusammenhänge werden deutlich.

Das Verhalten von Funktionen, z.B. bei Parameterveränderungen, kann visuell schnell und einfach gezeigt werden.

Zu den Grafikrechnern

Zeit sparend

Die Schüler erlangen erhöhtes mathematisches Verständnis und werden zukünftig Zusammenhänge und Lösungswege schneller erkennen und verstehen.

Problemorientiertes Arbeiten ermöglicht zudem einen realitätsbezogenen Unterricht und motiviert somit die Schüler.

Zu den Grafikrechnern