I-Pod - Wachstumsfunktion

Autor:Sandführ, Stefan

Die vorliegende Aufgabe entstand im Rahmen des Abiturverfahrens 2007/08-2 in NRW. Dabei ist zu bemerken, dass in NRW seit 2007 Zentralabitur geschrieben wird, allerdings Weiterbildungskollegs (2008) sowie Berufskollegs und abitur-online (2009) versetzt in das Verfahren einsteigen, so dass diese Abituraufgabe eine der letzten nicht zentral gestellten Aufgaben am Westfalen-Kolleg Dortmund war. Die Aufgabe stammt aus einem Grundkurs, der in den letzten zwei Jahren vor dem Abitur, also mit Einstieg in die Qualifikationsphase, mit CAS unterrichtet wurde. Im Kursverlauf wurde dabei gerade im Bereich der Wachstumsfunktionen besonderer Wert auf die Modellierung durch Regression gelegt. Die Idee zur Aufgabe entstand bei einer Internetrecherche zu Graphen von Wachstumsfunktionen. In einer Graphik waren hier die Verkaufszahlen des Apple iPod angedeutet. Über eine Anfrage bei der Presseagentur 100zehn, die in Deutschland für Apple die Pressearbeit zuständig ist, war es möglich die tatsächlichen Verkaufszahlen zu erhalten, wie sie auch unverändert in der vorliegenden Aufgabe verwendet wurden. Umfang: 7 Seiten