CiMS GTR 2.2 Erlkönig 2

Autor:Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg (2013)

Aufgaben aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg zum Einsatz von CAS- und Grafikrechnern im Unterricht. Themenschwerpunkt: Differentialrechnung

Kapitel 2: Von der Sekanten- zur Tangentensteigung
Aufgabe 2.2: Erlkönig 2
Es wird die Anlage von der Aufgabe V2 2-1 Erlkönig 1 benutzt. Diese Aufgabe sollte vorher bearbeitet worden sein. Die Momentangeschwindigkeit wird an bestimmten Stellen über die Durchschnittsgeschwindigkeit tabellarisch angenähert. Das soll den Übergang von der Sekanten- zur Tangentensteigung verdeutlichen und nachvollziehbar machen. Zum Teil d): Nach 12 s fährt das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit. In der Grafik kann man das an der Linearität des Graphen erkennen – gegebenenfalls muss dieser Fakt mit den Schülerinnen und Schülern vorher besprochen werden. Hinweis: Auch die Aufgabe 2.1 finden Sie in der Materialdatenbank