CiMS CAS 2.5 Steigung eines Polynoms

Autor:Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg (2013)

Aufgaben aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg zum Einsatz von CAS- und Grafikrechnern im Unterricht. Themenschwerpunkt: Differentialrechnung

Kapitel 2: Von der Sekanten- zur Tangentensteigung
Aufgabe 2.5: Steigung eines Polynoms

Diese Aufgabe ist sehr ähnlich zur Aufgabe V2 –2-4 Polynom vom Grad 3. Nur ist diese Aufgabe (etwas) offener formuliert und der Funktionsterm ist nicht vorgegeben.Dadurch kann (auch) arbeitsteilig gearbeitet werden. Gute Schülerinnen und Schüler können sich um die Bestimmung des Funktionsterms kümmern, während die übrigen Schülerinnen und Schüler die graphischen Teile der Aufgabe bearbeiten.Der Hilfstext zum Finden des Funktionsterms befindet sich zwar auf dem Aufgabenblatt, er sollte den Schülerinnen und Schüler aber nur bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Auch in dieser Aufgabe wird wieder Wert darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder Ableitungsfunktionen auch händisch, d. h. ohne Zuhilfenahme des CAS, zeichnen können. Dieses sollte auch in Klausuren abgefragt werden. Auch Schätzungen von Steigungen (an beliebigen Graphen) können als (Stunden-)Einstieg dienen. Die Überprüfung der Ergebnisse ist (als Grundhaltung) für Schülerinnen und Schüler wichtig. In dieser Aufgabe wird das zeichnerische Verfahren rechnerisch überprüft. Die Überprüfung der Ergebnisse kann aber auch durch unterschiedliche Gruppenarbeitsphasen erfolgen. Sollten Schülerinnen und Schüler den Funktionsterm nicht herausbekommen, macht es Sinn, diesen den Funktionsterm zu nennen.