CiMS CAS 2.8 Masten mit Kabel

Autor:Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg (2013)

Aufgaben aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg zum Einsatz von CAS- und Grafikrechnern im Unterricht. Themenschwerpunkt: Differentialrechnung

Kapitel 2: Von der Sekanten- zur Tangentensteigung
Aufgabe 2.8: Masten mit Kabel

Diese Aufgabe dient als Ergänzung der Einführungsaufgaben.Der Winkel zwischen einem Mast und dem Kabel wird an bestimmten Punkten, den Aufhängepunkten, über die Winkel zwischen Sekanten und dem Mast tabellarisch angenähert. Das soll den Übergang von der Sekanten- zur Tangentensteigung verdeutlichen und nachvollziehbar machen. Je nach Lerngruppe kann auf die Unterpunkte bzw. auf einzelne Unterpunkte verzichtet werden.Aufgabenteil c) kann nur mit dem CAS durchgeführt werden, bei dem die Veränderung des Graphen auch eine Veränderung des Funktionsterms nach sich zieht. Wenn diese Funktion auf Ihrem Taschencomputer nicht zur Verfügung steht, kann man sie auch durch die alternative Aufgabenstellung ersetzen. In der Hamburger Handreichung wird diese Aufgabe als Einführungsaufgabe benutzt. An dieser Stelle ist darauf verzichtet worden, weil vordergründig der Winkel zwischen dem Kabel und einem Mast und nicht der Steigungswinkel des Kabels bestimmt wird.