CiMS CAS CPII 1.4 Planung einer Fahrradtour

Autor:Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg (2013)

Aufgaben aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg zum Einsatz von CAS- und Grafikrechnern im Unterricht. Themenschwerpunkt: Differentialrechnung

Kapitel 1: Vorbereitung des Ableitungsbegriffs
Aufgabe 1.4: Planung einer Fahrradtour

Die Aufgabe eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung oder als Hausaufgabe. Erweiterungsmöglichkeiten wären die Vorgabe eines „realen“ Funktionsgraphen. Auch die Planung bzw. Untersuchung „realer“ Fahrradtouren anhand von Kartenmaterial der Umgebung bietet sich an. Arbeitet man mit Kartenmaterial, so kann mit zusätzlichen Angaben aus der Karte die Routenübersicht noch verfeinert werden. Aus Copyrightgründen ist in dieser Sammlung auf den Abdruck von Karten mit Höhenlinien verzichtet worden. Dabei sollte geklärt werden, dass auch mit Kartenmaterial nur durchschnittliche Steigungen bestimmt werden können. Kleinere „Spitzen“ werden durch die Tourenkarte nicht erfasst. Ein Ergebnis des Unterrichts mit Kartenmaterial kann die Äußerung sein: Eng beieinanderliegende Höhenlinien deuten auf eine starke (positive und negative) Steigung hin, weiter auseinanderliegende Höhenlinien stellen Abschnitte mit schwächerer Steigung dar.