CiMS CAS CPII 2.6 Steigungsfunktionen

Autor:Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg (2013)

Aufgaben aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg zum Einsatz von CAS- und Grafikrechnern im Unterricht. Themenschwerpunkt: Differentialrechnung

Kapitel 2: Von der Sekanten- zur Tangentensteigung
Aufgabe 2.6: Steigungsfunktionen

Zu vorgegebenen Graphen werden Steigungsfunktionen (bzw. Änderungs- oder Ableitungsfunktionen) gezeichnet. Dabei muss der Funktionsterm nicht notwendig bekannt sein. Zum Überprüfen bieten sich viele kooperative Lernformen an. Wichtig dabei ist, dass Schülerinnen und Schüler zunächst eigenständig versuchen, die Steigungsgraphen zu zeichnen. Die Überprüfung kann dann in Partner- und Gruppenarbeit erfolgen. Eine gute Möglichkeit für die Überprüfung besteht auch darin, die Lösungen auf Folie zu kopieren. Dies kann am Overheadprojektor erfolgen oder durch Auflegen der Folien auf die Lösungen der Schülerinnen und Schüler. Erst bei einer Überprüfung durch das CAS ist ein Funktionsterm notwendig, damit die Schülerinnen und Schüler die Sekantensteigungsfunktion zeichnen können. Dann können die Schülerinnen und Schüler die Überprüfung selber direkt am Taschencomputer durchführen. Die händische Zeichnung sollte aber immer vor einer solchen (digitalen) Überprüfung stehen. Wer mag, kann beim Kopieren der Anlagen verkleinern, sodass jeweils 4 Koordinatensysteme auf eine DIN A 4 Seite passen.