CiMS CAS CPII 3.1 Entdeckung der Potenzregeln

Autor:Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg (2013)

Aufgaben aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg zum Einsatz von CAS- und Grafikrechnern im Unterricht. Themenschwerpunkt: Differentialrechnung

Kapitel 3: Ableitungsregeln
Aufgabe 3.1: Entdeckung der Potenzregel

Diese Aufgaben können zum selbstständigen Herausfinden der Potenzregel eingesetzt werden. Zu einer gegebenen Funktion wird die Steigungsfunktion gezeichnet, eine Vermutung über dessen Term aufgestellt und die Vermutung mit dem CAS überprüft. Wenn Schülerinnen und Schüler die Regel entdeckt haben, müssen (und dürfen sie) nicht stur weiterrechnen, sondern können mit dem nächsten Aufgabetyp anfangen oder als Experten für andere Schülerinnen und Schüler fungieren.