CiMS CAS CPII 5.3 Öl-Pipeline

Autor:Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg (2013)

Aufgaben aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg zum Einsatz von CAS- und Grafikrechnern im Unterricht. Themenschwerpunkt: Differentialrechnung

Kapitel 5: Anwendungsaufgaben
Aufgabe 5.3: Öl-Pipeline

Die Kostenfunktion ist eine (verkettete) Wurzelfunktion und deshalb können Schülerinnen und Schüler diese Funktion mit ihren Kenntnissen noch nicht ableiten. Da aber Streckenoptimierungsaufgaben sehr einsichtig und auch schon im Modul V1 behandelt worden sind, sind sie hier aufgenommen worden. Wichtig ist das Grundprinzip, wie man mithilfe der Differenzialrechnung ein Optimum findet. Das Prinzip ist für Schülerinnen und Schüler schwer genug und wird hier mit dem CAS geübt. Später, wenn dieses Prinzip von den Schülerinnen und Schülern verinnerlicht worden ist, kann auch die Technik des Ableitens mit einbezogen werden.