12.04.2016

CASIO macht Lust auf Statistik
Im neuen Lehrerspezial stellt CASIO Mathematiklehrkräften schülernahe Unterrichtsanregungen zur Leitidee „Daten und Zufall“ vor und verrät die besten Quellen für „echte“ Rohdaten im Netz.

Norderstedt, 12. April 2016. Von Arbeitsmarktprognose bis Zufriedenheitsindex: Wer gesellschaftliche Zusammenhänge verstehen möchte, sollte mit Daten umgehen können. Weil die so genannte „Statistical Literacy“ so wichtig ist, beschäftigt sich der Mathematikunterricht mit Umfragen, Wahrscheinlichkeiten und Statistiken – das schreibt die Kultusministerkonferenz vor. In der neuen Ausgabe des Lehrerspezials stellt CASIO Unterrichtsideen vor, die im Umgang mit Daten schulen und zugleich einen direkten Bezug zum Alltag der Schülerinnen und Schüler haben. Zum Beispiel unterziehen die Lernenden verschiedene Wetterportale dem Realitätscheck oder untersuchen, welche Bundesligavereine besonders vom Heimvorteil profitieren. Außerdem geht es um die OpenData-Bewegung: Immer mehr Rohdaten sind frei im Netz verfügbar – CASIO hat interessante Datenseiten für Lehrkräfte zusammengestellt. Wie viele Geschichten in scheinbar nüchternen Datentabellen stecken können, erzählt der Datenjournalist Marco Maas.

Das passende Werkzeug, um von den Daten zur Interpretation zu gelangen, stellt CASIO in der Rubrik Produktspezial vor. Der Grafikrechner FX-CG20 kann nicht nur Tabellen auswerten, Diagramme erstellen und Daten analysieren, sondern beherrscht auch alle gängigen Zufallsexperimente: Auf Befehl würfelt der Rechner zum Beispiel, dreht am Glücksrad, zieht Kugeln und Spielkarten oder wirft Münzen – bis zu 999 Mal mit einem einzigen Knopfdruck.

Zur aktuellen Ausgabe: http://www.casio-schulrechner.de/lehrerspezial

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Nadja Schulze, Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH
Stresemannstr. 374, 22761 Hamburg