Zahl zum Staunen


Zahl zum Staunen:

3.000.000.000.000

Drei Billionen Dollar, das ist eine Zahl mit zwölf Nullen. So viel war der US-amerikanische Technologie-Konzern Apple Anfang 2022 wert, wie zahlreiche Medien berichteten. Kein anderes Unternehmen hat jemals zuvor so einen hohen Wert erreicht. Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt von Frankreich lag im Jahr 2020 bei 2,63 Billionen Dollar, Deutschland kam auf 3,85 Billionen Dollar.

Erst im August 2018 hatte Apple einen Marktwert von einer Billion Dollar erreicht. Und wer bereits beim Börsengang des Unternehmens 1980 Aktien im Wert von 1.000 Dollar erstanden und seitdem behalten hat, hält heute Wertpapiere in Höhe von 1,8 Millionen Dollar in der Hand.

Ob der Aufwärtstrend allerdings langfristig anhält, ist ungewiss. Ende Januar warnte der britische Investor und Börsenexperte Jeremy Grantham vor einer „Superblase“ am Aktienmarkt, die schon in Kürze platzen könnte. Hinter dem Begriff „Superblase“ verbirgt sich eine statistische Definition, nämlich eine „3-Sigma-Abweichung“ vom langfristigen Trend des Aktienmarktes: Die Kurssteigerung ist dabei höher als die dreifache Standardabweichung.


Zurück zum Spezial