Willkommen beim Vektoria Award, dem Kreativpreis für Schülerinnen und Schüler von CASIO!
Mit diesem Wettbewerb ruft CASIO dazu auf, das Thema Mathematik kreativ umzusetzen.

Das Thema
Bionik:
Natur
inspiriert die
Wissenschaft

Ob Flugzeug-Tragflächen in Form von Adlerschwingen, saubere Fensterscheiben dank Lotuseffekt oder Unterwassermodems, die wie Delfine kommunizieren – faszinierende Vorbilder aus der Natur inspirieren zu revolutionären technischen Lösungen, denen auch mathematische Berechnungen zu Grunde liegen.

Eure Aufgabe
Forscher & Erfinder aufgepasst! Wir wollen dein Bild, in dem du die Bionik anhand eines Beispiels darstellst. Das kann ein Digitalbild, ein Foto oder eine Zeichnung sein. Ob bereits existierendes Produkt oder eigene, fiktive Idee – egal, Hauptsache der Zusammenhang zwischen Natur und Technik wird deutlich und ist mathematisch dokumentiert. Zeig uns dein faszinierendes Beispiel!
Die Gewinner
Am 3. März 2017 war Einsendeschluss – bis zum 26. März 2017 ging das Online-Voting für den Publikumspreis – jetzt präsentieren wir euch die Gewinner! Schaut gleich einmal nach, wer diesmal die Goldene, Silberne und Bronzene Vektoria bekommt und wer den Publikumspreis gewonnen hat!

Zu den Gewinnern

Der Vektoria Award
Info-Flyer

Hängt ihn einfach am
Schwarzen Brett auf!
Download