Ist Mathe die Sprache der Natur?

Unsere Meinung

Im Laufe der letzten Wochen ist uns, während wir an diesem Thema arbeiteten, bewusst geworden, dass hinter dem vermeintlichen Chaos der Natur oftmals ein System steht. Diese Systeme folgen der auf unserer Logik aufgebauten Mathematik. Die Mathematik, wie wir sie definiert haben, beruht schlicht auf unserer "Version" der Logik. Als Beispiel ist es für uns doch logisch, dass 1+1= 2 ergibt. Und da wir ein Teil der Natur sind und noch kein Naturwissenschaftler bewiesen hat, dass 1+1 etwas anders als 2 ergibt, so ist anzunehmen, dass die Natur und wir, die wir ja beide bis jetzt mit unserer logischen Herangehensweise überlebt haben, derselben Logik folgen. Im Rückschluss würde dies also bedeuten, dass Mathematik die "Sprache der Natur" ist. Ein weiteres Argument, dafür dass die Natur auf Mathe basiert ist, dass wir die Natur in die für uns logischen Mathematik einordnen können. Einige Beispiele für solche Einordnungen finden oder haben sie bereits auf den vorangegangenen Seiten gefunden. Doch auch wenn wir einige Vorgänge in der Natur nicht nachvollziehen bzw. mit der Mathematik nicht erklären können, so ist es trotzdem möglich, dass auch diese Phänomene irgendwann gelöst werden.

Und damit möchten wir dieses sicherlich sehr interessante Thema für den Umfang dieser Website schließen und uns herzlich für ihren Besuch bedanken.