Ist Mathe die Sprache der Natur?

Willkommen


2008 - Das Jahr der Mathematik, ein Wettbewerb der sich mit Mathe in der Natur beschäftigt und drei Jungen die hier ihre Ergebnisse zur Fragestellung "Ist Mathe die Sprache der Natur?" vorstellen wollen...
Mit dieser Seite haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einmal ist es unser Beitrag beim CasioVektoriaAward 2008, aber gleichzeitig auch unsere Hausarbeit in Mathe-Info.
In der letzten Zeit ist uns erstmals bewusst geworden wie viel die Natur mit Mathe zu tun hat. Deshalb können wir einfach nur jeden dazu motivieren, sich zu einem Waldspaziergang aufzumachen und die Augen genau offen zu halten, ob vielleicht wirklich Mathematik hinter dem vermeindlichen Chaos der Natur steckt.
Oder aber, und das kann durchaus gemütlicher sein, Sie schauen sich einfach mal auf unserer Seite um!!!

Doch nun wollen wir ersteinmal die Chance nutzen und uns vorstellen!
Wir als Gruppe bestehen aus drei Teammitgliedern:
Sven Kuhlmann (14), Lukas Schrumpf (14) und Philipp Neuens (15)
Wir besuchen gemeinsam die Klasse 9a des Gymnasiums Vogelsangs, in Solingen. Und zwar, zumindestes bis jetzt noch, mit Erfolg. So das wars mit der Einleitung!
Viel Spaß beim Besuch unsere Website!

Themenvorschläge

Zikaden Sie sind im Prinzip nur kleine mückenartige Geschöpfe! Doch kennen sie sich anscheinend genau mit den Vorteile von Primzahlen aus!

Fibonacci-Folge Sie ist eigentlich schnell verstanden, aber was hat sie denn mit Natur oder gar Musterbildung zutun?

Sandrippel Kann es sein, dass auch so scheinbar zufällig entstandene Muster wie Sandrippel auf physikalischen Gesetzen beruhen und sich berechnen lassen.