20.02.2020

Den Klimawandel mit Mathematik und Naturwissenschaften besser verstehen

Kein Thema brennt Schülerinnen und Schülern aktuell so auf den Nägeln wie der Klimawandel. In der neuen Ausgabe des „Lehrerspezial“ gibt CASIO Anregungen rund um Umweltschutz und Klima für einen alltagsrelevanten Mathematik- und MINT-Unterricht ab Klasse 5.

Norderstedt, 20. Februar 2020. Klimadaten messen, Umweltstatistiken nutzen und Klimaprognosen nachvollziehen – um komplexe Sachverhalte zu diesem hochaktuellen Thema zu verstehen, sind Mathematikkenntnisse gefragt. Im neuen „Lehrerspezial“ unter www.casio-schulrechner.de/lehrerspezialbekommen Mathematik- und MINT-Lehrkräfte Anregungen rund um das Themenfeld Klima. Ob Messungen der Gewässerqualität und Modellierung von Wetterdaten oder Integralrechnung mit Temperaturverläufen – das Lehrerspezial bietet viele Beispiele für einen anschaulichen Matheunterricht, der Spaß macht, an Interessen der Jugendlichen anknüpft und dazu beiträgt, dass Schülerinnen und Schüler die große Herausforderung „Klimawandel“ besser verstehen.

Experimente unterstützen dabei, die physikalischen Prozesse im Klimasystem nachzuvollziehen. Mit dem Messwerterfassungssystem C-Lab und dem Grafikrechner FX-CG50 lassen sich Daten wie etwa CO2-Gehalt und Temperaturen leicht messen und die Entwicklung der Messwerte live verfolgen. Das C-Lab stellt CASIO in der Rubrik „Produktspezial“ vor.

Wie Interessierte Jugendliche nach dem Schulabschluss in Klimaforschung und -schutz einsteigen können und wieso dafür neben Mathematik und Physik auch sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse wichtig sind, erklärt Dr. Ingo Harms vom Klima-Exzellenzcluster der Universität Hamburg im Interview. Außerdem stellt CASIO in der Rubrik „Berufsspezial“ einen Ausbildungsberuf im Bereich Klima und Umweltschutz vor.

Zur aktuellen Lehrerspezial-Ausgabe: www.casio-schulrechner.de/lehrerspezial

Über die CASIO Europe GmbH
CASIO gehört zu den international führenden Herstellern elektronischer Konsumgüter. Getreu dem Grundsatz „Kreativität und Beitrag“ widmet sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1957 der Entwicklung von Produkten, die sich durch moderne Technologie und innovative Designsprache auszeichnen. Heute umfasst die Produktpalette von CASIO unter anderem Rechner, Uhren, elektronische Wörterbücher, Musikinstrumente, Projektoren, Kassensysteme sowie Handy-Terminals.

www.casio-europe.com

Schul- und Grafikrechnervon CASIO

CASIO bietet ein breites Sortiment an Schul- und Grafikrechnern an. Die Modelle sind angepasst an die Anforderungen der unterschiedlichen Schultypen. Ob technisch-wissenschaftlicher Rechner oder Grafikrechner mit/ohne Computer Algebra System – der Einsatz unterliegt in Deutschland den Lehrplänen der einzelnen Bundesländer.

Für die Mehrzahl der Modelle gibt es bediengleiche Softwareprodukte, die eine schnelle und unkomplizierte Unterrichtsvorbereitung und eine lebendige Unterrichtsgestaltung ermöglichen. Für Lehrkräfte bietet CASIO ein umfassendes Supportprogramm mit kostenfreien Workshops und Fortbildungen, Unterrichtsmaterialien, einem kostenlosen Schulrechnerverleih und vielem mehr.

www.casio-schulrechner.de

Pressekontakt: