17.06.2021

In die Mathematik der Digitalisierung einsteigen

In immer mehr Berufsfeldern sind zukünftig hohe Digitalkompetenzen gefordert. Den Einstieg in digitale Funktionsweisen muss die Schule leisten. In der neuen Ausgabe des „Lehrerspezial“ hat CASIO Unterrichtsideen für Mathematiklehrkräfte zusammengestellt, um Schülerinnen und Schülern mit den Hintergründen der Digitalisierung vertraut zu machen.

Norderstedt, 17. Juni 2021. Die Digitalisierung wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, eröffnet neue Wege und produziert große Mengen an Daten. Obwohl Jugendliche als „Digital Natives“ gelten, gibt es auch für sie viel zu lernen, um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten. Das neue „Lehrerspezial“ (www.casio-schulrechner.de/lehrerspezial) versorgt Lehrkräfte in den MINT-Fächern mit lebensnahen Unterrichtsanregungen rund um digitale Technologien. Darunter zum Beispiel erste Schritte mit selbst entwickelten Algorithmen, hilfreiche Tools für Datenanalysen oder Hintergründe zu Kryptowährungen.

Als Angebot für die schulische Berufsorientierung stellt das Lehrerspezial verschiedene Wege vor, mit denen Schülerinnen und Schüler in den Bereich „Künstliche Intelligenz“ vordringen können – sowohl mit Studium als auch im Rahmen einer dualen Ausbildung.

Als erste Programmiersprache empfiehlt das Lehrerspezial Python – die Sprache ist im Graphikrechner FX-CG50 enthalten und bietet viele Vorteile für den Programmiereinstieg. Am Beispiel der Fibonacci-Folge zeigt das Lehrerspezial, wie sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Python zwischen verschiedenen Lösungswegen entscheiden können.

Zur aktuellen Lehrerspezial-Ausgabe: www.casio-schulrechner.de/lehrerspezial